php //Remove Gutenberg Block Library CSS from loading on the frontend function smartwp_remove_wp_block_library_css(){ wp_dequeue_style( 'wp-block-library' ); wp_dequeue_style( 'wp-block-library-theme' ); wp_dequeue_style( 'wc-blocks-style' ); // Remove WooCommerce block CSS } add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'smartwp_remove_wp_block_library_css', 100 );
Skip to content Zum Inhalt wechselnBei einer Vielzahl von Erkrankungen stellt die Behandlung von Bronchialsekreten eine große Herausforderung dar, darunter Atemwegserkrankungen, neuromuskuläre Erkrankungen und Patienten, die sich von einer Thorax- oder Bauchchirurgie erholen. Bei vielen akuten und chronischen Atemwegserkrankungen kommt es zu einem Sekretstau in den Atemwegen, der auf eine erhöhte Sekretproduktion, einen gestörten mukoziliären Transport oder einen ineffektiven Husten zurückzuführen ist.
Techniken zur Atemwegsfreigabe (Airway Clearance Techniques, ACT) umfassen eine Vielzahl von Strategien, mit denen überschüssiges Sekret aus der Lunge entfernt werden kann. Trotz der Verfügbarkeit zahlreicher Behandlungsoptionen gibt es nur wenige aussagekräftige Belege für die Wirksamkeit bestimmter Techniken in verschiedenen klinischen Szenarien. Zudem hat sich keine bestimmte ACT als besser erwiesen als eine andere, doch sowohl Ärzte als auch Patienten sind sich der erheblichen Belastung bewusst, die zurückgehaltene Sekrete für die Gesundheit der Atemwege darstellen können (1)
Die standardmäßige Atemwegsversorgung umfasst routinemäßige Maßnahmen zur Erleichterung der Schleimlösung, wobei Atemtherapeuten einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit dem Atemwegsmanagement widmen. Dieser Blog befasst sich mit ACTs wie der PEP-Therapie und der Hustenassistenz und soll ein tieferes Verständnis für deren Funktionsweise, Anwendungen und Vorteile vermitteln.
Positiver endexpiratorischer Druck (PEEP) Therapie
Ziel der PEEP-Therapie ist es, beim Einatmen Luft an der Stauung vorbei zu leiten und so mehr Luft hinter den Schleim zu drücken, um seine Lösung zu unterstützen und die Lungenexpansion zu fördern. Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Geräte, die für die PEEP-Therapie entwickelt wurden. Einige kombinieren PEEP mit hochfrequenten Oszillationen des Luftstroms, der oszillatorischen PEEP (OPEEP). Die in der klinischen Praxis am häufigsten eingesetzte PEEP-Therapie ist die Niederdrucktherapie (auch als „Low PEEP“ bezeichnet). Dabei wird ein relativ niedriger Exspirationsdruck im Mund aufrechterhalten, der zwischen 10 und 20 cmH2O liegt und den wir im Folgenden erläutern werden.
Widerstand beim Ausatmen: Das PEEP-Gerät erzeugt beim Ausatmen einen Widerstand. Wenn ein Patient durch das Gerät ausatmet, muss er gegen einen vorher festgelegten Widerstand ausatmen. Dieser Widerstand kann je nach Gerät und den Bedürfnissen des Patienten angepasst werden.
Erhöhter Atemwegsdruck: Der Widerstand erzeugt beim Ausatmen einen positiven Druck in den Atemwegen. Dieser positive Druck trägt dazu bei, die Atemwege offen zu halten, verhindert, dass sie zusammenfallen und ermöglicht einen besseren Luftstrom durch die kleineren Atemwege und in die Alveolen (Lungenbläschen).
Schleimlösung: Der positive Druck unterstützt auch die Mobilisierung und Lockerung des Schleims in den Atemwegen. Indem er das Zusammenfallen der Atemwege verhindert und den Luftstrom fördert, unterstützt er die Beförderung des Schleims in Richtung der größeren Atemwege, von wo aus er leichter abgehustet werden kann.
Lungenexpansion: Dieses Verfahren trägt zur Verbesserung des Lungenvolumens bei, indem es eine tiefere Atmung und eine bessere Verteilung der Luft in der Lunge fördert. Dies kann zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung und allgemeinen Lungenfunktion führen. (3)
Die PEEP-Therapie ist von besonderem Nutzen für Patienten mit folgenden Erkrankungen:
Husten ist ein lebenswichtiger Abwehrmechanismus für die Gesundheit der Lunge, der aus drei Phasen besteht: Einatmung, Druckhusten und Ausatmung. Ein Husten beginnt mit einer tiefen Einatmung. Die Glottis (die Öffnung am oberen Ende des Kehlkopfes) schließt sich, wodurch sich der Druck in der Lunge aufbaut. Die Atemmuskeln ziehen sich zusammen und die Glottis öffnet sich, wodurch die Luft wieder aus der Lunge gepresst wird.
Er verhindert eine Aspirationspneumonie, fördert die Aktivität der Zilien und befreit die Atemwege von Ablagerungen. Bei Patienten mit geschwächter Atemmuskulatur kann der eigene Husten unzureichend sein, so dass der Einsatz von Hustenassistenzgeräten erforderlich ist.
Die Hauptaufgabe des Geräts besteht darin, einen Hustenreiz auszulösen. Es übt einen positiven Druck und anschließend einen negativen Druck auf die gesamten Atemwege aus. Studien haben gezeigt, dass diese Therapie die vielleicht physiologischste mechanische Nachbildung eines natürlichen Hustens ist.
In den American Association for Respiratory Care Clinical Practice Guidelines 2022 werden Atemwegstechniken wie die manuelle/ventilatorische Hyperinflation empfohlen, die Schleimpfropfen verhindert, die Rekrutierung von Atelektasen fördert und den Hustenreiz stimuliert, aber zu einem Verlust von PEEP führen kann (4).
Die mechanische Insufflation-Exsufflation (MI-E) ist eine effiziente Technik zur Verstärkung des Hustens bei intensivmedizinischen Patienten, die entweder durch einen Endotrachealtubus oder durch eine Gesichtsmaske beatmet werden. Mit MI-E können starke Sekretabsonderungen wirksam gelöst und eine erneute Intubierung vermieden sowie die Wirksamkeit der NIV (nicht-invasiven Beatmung) bei Patienten, die nach der Extubation ein Atemversagen entwickeln, verbessert werden (5).
Eine angemessene Freihaltung der Atemwege ist ein wesentlicher Bestandteil der Atemwegspflege, da dadurch Komplikationen im Zusammenhang mit zurückgehaltenem Schleim, wie z. B. Infektionen, Entzündungen und ein beeinträchtigter Gasaustausch, verhindert werden können. Es gibt zwar eine Vielzahl von Techniken zur Freihaltung der Atemwege, darunter die PEEP-Therapie und Husten-Assistenz-Geräte, aber keine einzelne Methode ist für alle Patienten perfekt geeignet. Individualisierte Behandlungspläne sollten auf dem spezifischen Zustand, den Bedürfnissen und der Reaktion des Patienten auf die Therapie basieren.
Beraterin für klinische Krankenschwestern, RN (examinierte Krankenschwester)
Abby arbeitet mit dem Clinical Education Team (Klinisches Ausbildungsteam) zusammen, um medizinisches Fachpersonal zu unterstützen und zu schulen, wobei sie ihr Wissen und ihre Erfahrung als examinierte Krankenschwester aus acht Jahren Arbeit auf Beatmungsstationen und Intensivstationen einbringt.
Armstrong Medical Ltd ist eine in Nordirland eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Wattstown Business Park, Newbridge Road, Coleraine, Co. Derry/Londonderry, BT52 1BS, Vereinigtes Königreich
VAT Number: GB432578934
Firmennummer:: NI025560
Not sure what you’re looking for? Check out our resource library.
Sie sind sich nicht sicher, was Sie suchen? Schauen Sie in unserer Ressourcenbibliothek nach.