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Zum Inhalt wechseln„Menschen, die über die Fähigkeiten, das Wissen, das Verständnis und das Selbstvertrauen verfügen, auf Gesundheits- und Sozialinformationen und -dienste zuzugreifen, diese zu verstehen, zu bewerten, zu nutzen und sich darin zurechtzufinden“ (Public Health England).
Laut Health Education England (2020) müssen Gesundheitsorganisationen sicherstellen, dass die von ihnen bereitgestellten Informationen und die Art und Weise, wie sie kommuniziert werden, auf einem angemessenen Niveau sind, damit sie für den Großteil der Bevölkerung verständlich sind. Eine geringe Gesundheitskompetenz ist eines der Haupthindernisse, das medizinisches Fachpersonal daran hindert, Informationen effektiv an die Menschen in ihrer Obhut weiterzugeben (Chapman et al 2020). Laut dem National Literacy Trust (2017) verfügt jeder sechste Erwachsene in England über sehr schlechte Lese- und Schreibfähigkeiten. Gesundheitskompetenz steht auch im Zusammenhang mit der Aktivierung der Patienten, bei der es sich um ein Maß für das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen einer Person handelt, ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu beeinflussen, und die eine entscheidende Voraussetzung für die Selbstfürsorge ist (NHS England 2018).
Das durchschnittliche Lesealter in der erwachsenen Bevölkerung des Vereinigten Königreichs beträgt 9 Jahre (Rowlands et al 2015). Dies trifft auf 43 % der Bevölkerung zu. Die Hälfte unserer Patienten wird von diesem Problem betroffen sein. Dieselbe Zahl ist weltweit in anderen Ländern der ersten Welt wie Amerika, Europa und Australien zu beobachten. Schriftliche Informationen im Gesundheitswesen sind auf dem Leselevel von 14- bis 16-Jährigen verfasst, sodass eine große Lücke zwischen dem, was wir bereitstellen, und dem, was unsere Patienten verstehen, besteht. Die drei wichtigsten Dinge, die helfen könnten, sind die Entwicklung von Fähigkeiten in der Öffentlichkeit durch verbesserte Bildung, die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten von Fachkräften im Gesundheitswesen und die Verbesserung schriftlicher Gesundheitsinformationen.
Wir wissen auch, dass drei von vier Patienten die Nebenwirkungen ihrer Medikamente nicht kennen und einer von vier Patienten nicht weiß, warum er überhaupt im Krankenhaus ist (Nicholson Thomas et al 2017). Menschen werden in Zukunft Schwierigkeiten haben, mit den gesundheitlichen Problemen umzugehen, die mit dieser Einweisung verbunden sind.
Menschen mit geringer Gesundheitskompetenz können Schwierigkeiten haben, mit langfristigen Erkrankungen umzugehen, ihre Medikamente richtig einzunehmen, den Empfehlungen von medizinischen Fachkräften zu folgen und die zur Vorbeugung von Krankheiten erforderlichen Änderungen des Lebensstils zu verstehen (Lamb und Berry 2014). Menschen mit geringer Gesundheitskompetenz können auch Schwierigkeiten haben, die Gesundheit ihrer Kinder und/oder anderer Personen, für die sie sorgen, zu regeln. In der Gemeinde- und Grundversorgung kann eine geringe Gesundheitskompetenz dazu führen, dass Menschen nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen (Protheroe et al 2009). Das Fehlen regelmäßiger Arztbesuche und das Fehlen von Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten führen dazu, dass Menschen wahrscheinlich erst in fortgeschrittenen Krankheitsstadien vorstellig werden, was ein höheres Risiko für negative gesundheitliche Folgen, einschließlich des Todes, mit sich bringt. Patienten, die Schwierigkeiten haben, ihre Gesundheitsinformationen zu verstehen, laufen Gefahr, Nachsorgetermine zu verpassen. Wenn sie die Informationen über die Pläne nach der Entlassung nicht lesen können oder sich im Krankenhaus nicht zurechtfinden, führt dies zu versäumten Terminen, wodurch die Zeit und die Ressourcen des Personals schlecht genutzt werden.
Menschen mit geringer Gesundheitskompetenz werden häufiger als andere wegen dringender gesundheitlicher Probleme ins Krankenhaus eingeliefert (O’Conor et al. 2020), während Menschen, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, ohne ihre Diagnose und/oder neue Medikamente zu verstehen, eher wieder aufgenommen werden (Cloonan et al. 2013, Bailey et al. 2015).
1. Teach Back.
Erklären Sie Ihren Mitmenschen die Informationen in einfacher Sprache und vermeiden Sie Fachjargon. Es liegt in unserer Verantwortung, die Medizin für die Öffentlichkeit verständlich zu machen. Es wird nicht erwartet, dass sie weiß, wovon wir sprechen. Bitten Sie sie, Ihnen zu erklären, was Sie ihnen gesagt haben, damit Sie wissen, dass sie Sie verstanden haben. Sollte es nicht ganz angekommen sein, versuchen Sie es noch einmal mit anderen Worten, versuchen Sie es mit Bildern oder Gleichnissen.
2. Chunk and Check.
Wenn Sie viele verschiedene Informationen geben, teilen Sie sie in Abschnitte auf. Erklären Sie dem Patienten jeden Abschnitt und lassen Sie ihn diesen wiederholen. Fassen Sie dann am Ende die Abschnitte zusammen, um sicherzustellen, dass alles verstanden wurde.
3. Halten Sie es einfach.
Überlegen Sie, wie Sie einem 8-jährigen Kind die Dinge erklären würden, und beginnen Sie damit. Halten Sie Ihre Sätze kurz. Verwenden Sie immer dieselben Begriffe für Dinge. Wenn Sie beispielsweise von Bluthochdruck sprechen, aber dann Hypertonie sagen, werden die Leute nicht erkennen, dass es sich um dasselbe handelt, nur unter verschiedenen Namen.
4. Bieten Sie Hilfe an.
Gehen Sie davon aus, dass niemand lesen kann. Wenn Sie von dieser Annahme ausgehen und Ihren Stil anpassen, sobald Sie die Person kennen, werden Sie niemanden übergehen. Menschen, die nicht lesen können, werden Ihnen das nicht sagen. Es ist mit Scham und Stigmatisierung verbunden.
Wenn Sie Inhalte für Patienten oder die Öffentlichkeit erstellen, überprüfen Sie die Lesbarkeit mithilfe eines Online-Lesbarkeitstests. Der Flesch-Lesbarkeitsindex ist ein online verfügbares Tool. Sie sollten einen Wert von über 80 anstreben, um ihn für die breite Öffentlichkeit verständlich zu machen.
Lesbarkeitsindex | Beschreibende Kategorien | Geschätzte Lesestufe |
---|---|---|
90-100 | Sehr einfach | 5. Klasse |
80-90 | Leicht | 6. Klasse |
70-80 | Ziemlich leicht | 7. Klasse |
60-70 | Standard / Einfaches Englisch | 8. und 9. Klasse |
50-60 | Ziemlich schwierig | 10. bis 12. Klasse |
30-50 | Schwierig | Im Studium |
0-30 | Sehr schwierig | Hochschulabsolvent |
Hinterfragen Sie Ihre eigenen Vorstellungen von den Wörtern, die Sie in Ihrem täglichen Leben verwenden und die nicht speziell dem medizinischen Fachjargon entstammen. Es gibt ein Bewertungssystem namens „Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen“ (GER). Dieses bewertet Wörter auf einer Skala von A1 bis C2. Sie sollten Wörter anstreben, die dem Niveau A1 und A2 entsprechen.
Byrne D (2022) Understanding and mitigating low health literacy. Nursing Standard
Chapman E, Haby MM, Toma TS et al (2020) Knowledge translation strategies for dissemination with a focus on healthcare recipients: an overview of systematic reviews. Implementation Science. 15, 1, 14. doi: 10.1186/s13012-020-0974-3
Cloonan P, Wood J, Riley JB (2013) Reducing 30-day readmissions: health literacy strategies. Journal of Nursing Administration. 43, 7-8, 382-387. doi: 10.1097/NNA.0b013e31829d6082
Eichler K, Wieser S, Brügger U (2009) The costs of limited health literacy: a systematic review. International Journal of Public Health. 54, 5, 313-324. doi: 10.1007/s00038-009-0058-2
Health Education England (2020) Health Literacy ‘How to’ Guide. library.nhs.uk/wp-content/uploads/sites/4/2020/08/Health-literacy-how-to-guide.pdf (Zuletzt aufgerufen: 7. Juli 2022.)
Lamb P, Berry J (2014) Heath Literacy – The Agenda We Cannot Afford to Ignore. Community Health and Learning Foundation, Leicestershire.
National Literacy Trust (2017) Adult Literacy. literacytrust.org.uk/parents-and-families/adult-literacy (Zuletzt aufgerufen: 7. Juli 2022.)
NHS England (2018) Module 1: PAM: Implementation – Quick Guide. www.england.nhs.uk/wp-content/uploads/2018/04/patient-activation-measure-quick-guide.pdf (Zuletzt aufgerufen: 7. Juli 2022.)
Public Health England, UCL Institute of Health Equity (2015) Local Action on Health Inequalities: Improving Health Literacy to Reduce Health Inequalities. assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachmentdata/file/460709/4a_Health_ Literacy-Full.pdf (Zuletzt aufgerufen: 7. Juli 2022.)
Rowlands G, Protheroe J, Winkley J et al (2015) A mismatch between population health literacy and the complexity of health information: an observational study. British Journal of General Practice. 65, 635, e379-e386. doi: 10.3399/bjgp15X685285
O’Conor R, Moore A, Wolf MS (2020) Health literacy and its impact on health and healthcare outcomes. Studies in Health Technology and Informatics. 269, 3-21. doi: 10.3233/SHTI200019
Fachspezialist für Intensivpflege, Portsmouth Hospital University Trust
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