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Zum Inhalt wechselnErneut sehen sich viele Gesundheitseinrichtungen und -dienstleister mit dem jährlichen Ansturm der vielen „winterlichen Atemwegserkrankungen“ konfrontiert. Erkältungen, Grippe und COVID-19 setzen die Gesundheitsdienste weiterhin bis unter zusätzlichen Druck, da in den Wintermonaten mehr Patienten mit akuten Symptomen vorstellig werden. In dieser Jahreszeit sind Kleinkinder anfällig für das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV), wobei viele bereits vor ihrem 2. Geburtstag damit in Berührung kommen und eine große Anzahl von Fällen in den letzten Jahren auftritt.
In diesem Blog haben wir bereits untersucht, wie sich RSV manifestiert und übertragen wird (Respiratory Syncytial Virus – Seien Sie vorbereitet – Armstrong Medical).
RSV verursacht in der Regel leichte, erkältungsähnliche Symptome, kann aber auch zu schwerwiegenderen Problemen wie Bronchiolitis und Lungenentzündung führen, die möglicherweise eine Beatmung erfordern und eine Krankenhauseinweisung nach sich ziehen.
Nach Angaben des Center for Disease Control and Prevention (CDC) in den USA ist die RSV-Aktivität landesweit „weiterhin erhöht“ [1]. Das CDC hat auch einen Anstieg der Hospitalisierungsraten zur Behandlung akuterer Symptome im Zusammenhang mit einer RSV-Infektion festgestellt.
Um ein detaillierteres Bild der Belastung des Gesundheitssystems im Vereinigten Königreich zu erhalten,, wurde 2020 das Überwachungssystem für schwere akute Atemwegsinfektionen (SARI) eingerichtet, um die Anzahl der bestätigten Fälle von Influenza, COVID-19 und RSV im Krankenhaus zu melden, die zu einer Aufnahme auf Intensivstationen (ICU oder HDU) führten [2].
Im Durchschnitt werden im Vereinigten Königreich jährlich etwa 30.000 Kinder unter fünf Jahren mit RSV ins Krankenhaus eingeliefert [3] und 58.000 – 80.000 in den USA [4], aber bereits in diesem Jahr scheinen Krankenhäuser eine hohe Anzahl von RSV-Infektionen zu melden. Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit einer RSV-Infektion belastet viele bereits angespannte Gesundheitsdienstleister. Die Kosten, die mit der Behandlung von RSV-Symptomen verbunden sind, könnten vermieden werden, indem die Zahl der Fälle, die eine Krankenhauseinweisung erfordern, reduziert wird. Eine Möglichkeit, Einweisungen zu verhindern oder zu reduzieren, besteht in der Verabreichung von Antikörpertherapie-Injektionen an Säuglinge.
Neben den Details der Palivizumab-Antikörpertherapie [5], die im oben verlinkten Blog diskutiert wird, stand ein weiteres monoklonales Antikörpermedikament im Mittelpunkt jüngerer Studien mit neu veröffentlichten Ergebnissen, die vielversprechende Daten zeigen. In einem im Dezember 2023 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Artikel wurde nachgewiesen, dass das Medikament Nirsevimab, das unter dem Markennamen Beyfortus vertrieben wird, die Zahl der RSV-bedingten Krankenhausaufenthalte um 83 % [6] reduziert, wenn Säuglinge eine Dosis der Behandlung erhalten. Insgesamt nahmen auch die Einweisungen wegen Brustinfektionen um 58 % ab [6] . Eineweit verbreitete Anwendung dieser Art von vorbeugenden Behandlungen in der Zukunft könnte dazu beitragen, die Zahl der Krankenhauseinweisungen zu verringern, was sich positiv auf die geringere Belastung im Winter und die damit verbundenen geringeren Kosten auswirken würde.
Bei Säuglingen, die zur Behandlung ihrer Symptome stationär aufgenommen werden und eine Atmungsunterstützung benötigen,, kann Sauerstoff mit niedrigem Durchfluss verabreicht werden. Bei schwereren Fällen bleiben die wichtigsten Methoden der akuten Atemunterstützung die befeuchtete Hochfluss-Sauerstofftherapie (HFOT), Bubble PAP und pädiatrisches CPAP. Alle diese Methoden der Atmungsunterstützung können mit dem Gasflussregler AquaVENT® FD140i von Armstrong Medical AquaVENT®) und beheizten, befeuchteten Beatmungssystemen mit antimikrobiellem Schutz BioCot®e® antimikrobiellem Schutz, um ihren Patienten in der pädiatrischen Abteilung eine optimale Therapie zu bieten.
CPAP-Therapie | High-Flow-Therapie |
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<10 kg | <25 kg |
nCPAP-Flow-Treiber | AquaVENT® FD140i oder NeoFlow® Blender |
NeoFlow® nCPAP Generator und Haube | NeoFlow® High Flow-Kanüle |
NeoFlow® nCPAP Schlauchsysteme | NeoFlow® High-Flow-Schlauchsysteme |
>10 kg | >25 kg |
AquaVENT® FD140i | |
Pädiatrische NIV-Maske | NeoFlow® Nasenkanüle |
AquaVENT® CPAP-Schlauchsysteme | AquaVENT® High-Flow-Schlauchsysteme |
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