Die ersten Momente nach der Geburt sind für Frühgeborene, insbesondere für solche, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, von entscheidender Bedeutung. Um diese empfindlichen Babys zu stabilisieren, ist eine präzise und schonende Atemunterstützung erforderlich. Herkömmlicherweise sind Gesichtsmasken die bevorzugte Schnittstelle für die Bereitstellung von Beatmung mit positivem Druck (PPV) und kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) mithilfe eines T-Stücks für die Verbindung mit einem Beatmungskreislauf. Allerdings werden nasale Schnittstellen – wie Prongs und Masken – zunehmend für ihre potenziellen Vorteile bei der Verringerung von Komplikationen und der Verbesserung der Ergebnisse während der initialen Stabilisierung von Neugeborenen geschätzt.
Die Europäischen Konsensusleitlinien zur Behandlung des Atemnotsyndroms (RDS) betonen, wie wichtig es ist, von Geburt an eine nichtinvasive Atemunterstützung einzuleiten, um Schädigungen der Lunge und bronchopulmonale Dysplasie (BPD) [1] zu reduzieren. Obgleich Gesichtsmasken häufig verwendet werden, hebt die Leitlinie speziell nasalen Schnittstellen als mögliche Alternative hervor, da es Belege dafür gibt, dass die Verwendung von Gesichtsmasken insbesondere bei spontan atmenden Säuglingen ungewollt Apnoe und Bradykardie auslösen kann [2].
Die beobachtete vorübergehende Apnoe und Bradykardie wird möglicherweise durch die Auslösung des Trigeminokardialreflexes verursacht [2]. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Gesichtsmasken über Mund und Nase getragen werden und dadurch den Bereich des Trigeminusnervs bedecken. Die Stimulation des Trigeminusnervs, die durch die Notwendigkeit für Pflegekräfte entsteht, eine dichte und leckagefreie Verbindung zwischen Maske und Gesicht des Babys herzustellen, kann einen Trigeminokardialreflex auslösen, der zu plötzlichen Veränderungen der Atmung und der Hämodynamik wie Atemstillstand (Apnoe), Verlangsamung der Herzfrequenz und Blutdruckveränderungen führen kann [2].
Eine Studie ergab, dass 29 % der Erstanwendungen von Gesichtsmasken zu Apnoe führten, im Vergleich zu 8 % bei nachfolgenden Anwendungen [3]. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer sorgfältigen Auswahl des Schnittstellentyps und einer schonenden Behandlung während der Stabilisierung von Neugeborenen.
Eine in der ADC Fetal & Neonatal Edition veröffentlichte systematische Untersuchung verglich Prongs/Nasopharynx-Schläuche mit Gesichtsmasken bei der Reanimation im Kreißsaal. Die Ergebnisse ergaben keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich Mortalität oder schwerwiegenden Komplikationen, jedoch war bei Verwendung von nasalen Schnittstellen eine geringere Häufigkeit von Intubationen und Herzdruckmassagen zu beobachten, was für eine schonendere Stabilisierung spricht [4]. Hinzu kommt, dass handelsübliche Gesichtsmasken für Säuglinge unter der 29. Schwangerschaftswoche oft zu groß sind, was die Dichtigkeit und Wirksamkeit beeinträchtigen kann [5], während Nasenprongs und -masken passgenauer sind, wodurch das Risiko von Luftleckagen verringert und die Druckabgabe verbessert wird.
Eine solche nasale Schnittstelle ist das Gerät Inspire rPAP™. Dieses zweiteilige Gerät kombiniert Nasenprongs- oder Gesichtsmasken-Schnittstellen mit der Fluidic Flip nCPAP-Technologie, die üblicherweise in nCPAP-Generatoren für Säuglinge zum Einsatz kommt. Die randomisierte klinische Studie CORSAD hat gezeigt, dass die Verwendung kurzer binasaler Prongs mit niedriger Atemarbeit im Vergleich zu herkömmlichen T-Stück-Systemen mit Gesichtsmaske zu einer Verringerung von Intubationen im Kreißsaal und der Mortalität führte [6].
Inspire rPAP™
nCPAP-Generator
Ein alternatives nasales System zur Stabilisierung ist NeoFlow® Delivery Room CPAP (Eakin Respiratory). Dieses Produkt bietet die Möglichkeit, übliche und standardmäßige Geräte für den Kreißsaal zu verwenden, um bewährte Stabilisierungsprinzipien über eine nasale Schnittstelle anzuwenden. Das Produkt NeoFlow® Delivery Room CPAP lässt sich nahtlos mit Geräten wie dem Dräger Resuscitaire, der GE Giraffe und dem Fisher & Paykel Neopuff kombinieren, sodass keine Anschaffungskosten für zusätzliche Geräte anfallen. Mit einer verfügbaren Länge von 2,4 m bietet es den zusätzlichen Vorteil, dass es die Atemunterstützung noch an der Nabelschnur und das Halten des Kindes im Kreißsaal erleichtert.
NeoFlow® Delivery Room CPAP
Während Gesichtsmasken nach wie vor ein fester Bestandteil der Reanimation und Stabilisierung von Neugeborenen bleiben, sprechen neue Erkenntnisse für die Verwendung von nasalen Schnittstellen – insbesondere Prongs und Nasenmasken – für eine sicherere und effektivere Stabilisierung von Frühgeborenen. Innovationen wie NeoFlow® Delivery Room CPAP bieten vielversprechende Alternativen, die den modernen Leitlinien und klinischen Anforderungen gerecht werden.
Mit der Weiterentwicklung der Neugeborenenversorgung wird der Einsatz von Schnittstellentechnologien, die Atemarbeit reduzieren, die Passform verbessern und physiologischen Stress minimieren, entscheidend sein, um die besten Ergebnisse für unsere kleinsten Patienten zu erreichen.
Expertin für Produkte im Bereich Neugeborenenversorgung
Als Spezialist für Neonatologieprodukte setze ich mich leidenschaftlich dafür ein, Gesundheitsdienstleistern und internationalen Partnern ein tieferes Verständnis für Atemtherapien für die kleinsten aller Patienten zu vermitteln.
Es ist mir ein Anliegen, starke und dauerhafte Partnerschaften mit Neonatologie-Teams auf der ganzen Welt aufzubauen. Ich bin sehr stolz darauf, diese Teams dabei zu unterstützen, ihren Patienten die bestmögliche Atemunterstützung zu bieten und die Behandlungsergebnisse zu verbessern.
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